Stadtradeln - Das Ergebnis liegt vor

01. August 2022: Die Gemeinde Wiesent hat vom 27. Juni bis 17. Juli 2022 am STADTRADELN teil genommen. Alle, die in der Gemeinde Wiesent wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, konnten beim STADTRADELN mitmachen.

Es wurden 11 893 Kilometer geradelt


Bei der kürzlich abgehaltenen Sitzung des Arbeitskreises wurden nun die Ergebnisse bekanntgegeben. Mit dabei waren 76 aktive Radler, die in zwölf Teams angetreten sind. Insgesamt wurden 11 893 Kilometer zurückgelegt (im Vorjahr waren es 11 406 Kilometer).

Eines der Ziele ist es, etwas Gutes für das Klima zu tun. Bei Wegen, die mit dem Rad zurückgelegt werden, wird der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid vermieden. Werden die heuer zurückgelegten Kilometer umgerechnet, ergibt sich somit eine CO2-Einsparung von zwei Tonnen.

Das fleißigste Team war das Kinderhaus Wiesent mit knapp 2 500 Kilometern, gefolgt vom Team IRS Systementwicklung mit 2 390 Kilometern und den Powerfrauen mit 1 511 Kilometern.

Der Arbeitskreis hat geplant, für die Aktion jeweils einen Baum zu pflanzen. Seit 2020 sind drei Bäume zusammengekommen, die im Herbst im Gemeindegebiet als ,Naschbäume‘ im Rahmen der Landkreisinitiative mit einem gelben Band für die Öffentlichkeit nun zur Verfügung gestellt werden.