Pfarreiengemeinschaft St. Petrus Wörth und Mariä Himmelfahrt Wiesent

Liebe Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Wörth‐Wiesent!

Nun ist es also so weit: Ab 1. September 2023 werden die Pfarreien Wörth und Wiesent eine Pfarreiengemeinschaft bilden. Der akute Pfarrermangel zwingt dazu.

Der Sitz der Pfarrverwaltung und des Pfarrers ist Wörth. Die Eigenständigkeit der Kirchenverwaltungen bleibt bestehen. Ob es sinnvoll ist, in weiterer Zukunft einen Gesamtpfarrgemeinderat zu bilden, wie es angedacht ist, werden wir noch erörtern.

Für die Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft wurde Pfarrvikar Pater Thomas Nelliyaniyil Varghese zugewiesen. Er wird, sobald es möglich ist, das Pfarrhaus in Wiesent beziehen und freut sich schon, Sie kennenzulernen.

Aus organisatorischen Gründen wird es einige Neuerungen geben (müssen), was etwa die Gottesdienstzeiten betrifft. Dazu finden Sie in diesem Pfarrbrief eigene Hinweise. Außerdem erhalten Sie den Pfarrbrief, wie bereits in Wörth, regelmäßig kostenlos zugestellt. Neben der Gottesdienstordnung enthält er auch Informationen über das Pfarrleben, einen Veranstaltungskalender, Mitteilungen der Pfarrgemeinderäte, der Kirchenverwaltungen sowie der kirchlichen Vereine und Verbände.

In einem Leitartikel am Anfang möchte ich Ihnen jeweils kleine Impulse oder Anregungen zum Nachdenken mitgeben. Auch Glaubensinformationen und
Rückblicke auf das Geschehen in der Pfarreiengemeinschaft werden Sie nachlesen können. Eine kleine Kinderseite darf nicht fehlen. Ein Abonnement ist nicht mehr erforderlich. Allerdings wäre es schön, wenn Sie am Anfang des Jahres mittels einem dann beiliegenden Überweisungsträger einen freiwilligen Unkostenbeitrag für den Pfarrbrief entrichten könnten.

Für Sie, die Angehörigen der Pfarreien Wörth und Wiesent wie für mich und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Pastoralreferentin Marion Dauerer, Pfarrsekretärin Kornelia Baumgartner sowie Pater Thomas, ist die Pfarreiengemeinschaft Wörth‐Wiesent Neuland, das wir nun betreten. Da gilt es Bewährtes zu bewahren, aber auch neue Wege zueinander zu entdecken und zusammenzufinden. Das wird ein offenes Aufeinanderzugehen, Rücksicht und Verständnis, Zeit und Geduld brauchen.

In beiden Pfarreien gibt es Personen mit verschiedenen Charismen, die unterschiedlichste Aufgaben für unsere Pfarrgemeinden ehrenamtlich übernehmen. Es sind Menschen, die dem Ehrenamt in der Kirche ein freundliches Gesicht geben. Wer die Aufgaben und Anforderungen unserer im Entstehen begriffenen Pfarreiengemeinschaft sieht und ernst nimmt, der weiß, die werden nicht weniger, sondern ganz im Gegenteil, sie werden mehr. Ihnen gerecht zu werden, sind alle, die sich einbringen möchten, willkommen, nicht zu vergessen die stillen Beter. Gott möge uns
weiterhin Menschen schenken, die ein Segen für andere sind.

Vielleicht müssen wir insgesamt enger zusammenrücken. Nur gemeinsam sind wir stark. Gott schenke uns den entsprechenden Mut, um nicht zu verzagen, manchmal die nötige Geduld, um nicht vorschnell aufzugeben, und immer wieder die Kraft, den Anforderungen unserer Zeit und den Menschen, die uns brauchen, soweit wie möglich gerecht zu werden. Wenn wir Freude und Leid, unseren Glauben und unsere Hoffnung teilen, werden alle damit bereichert und die Liebe wird wachsen und das wird unsere gemeinsame Arbeit beflügeln.

Dabei ist es Gott selber, der das Gelingen und Gedeihen gibt, das ist seine Sache, nicht unsere. Wenn wir so leben, dann fühlen wir uns geadelt mitmachen zu dürfen, jeden Tag ‐ dann dürfen wir stolz sein, dass Gott uns in seiner Kirche in seinen Dienst stellt, wo immer wir leben und was wir auch tun.

Machen wir uns mit Gottes Hilfe auf den gemeinsamen Weg!

Johann Baier, Pfarrer

0151-40 53 74 34
johann-baier@gmx.de

Katholisches Pfarramt St. Petrus

Regensburger Str. 1
93086 Wörth a. d. Donau
woerth-donau@bistum-regensburg.de

Öffnungszeiten:
Di. und Do. 09:00 – 11:00 Uhr
Mi. 14:00 – 16:30 Uhr

Gottesdienstordnung der Pfarreiengemeinschaft Wörth ‐Wiesent

Mit der Zusammenlegung der Pfarreien Wörth und Wiesent werden vor allem im Blick auf die Gottesdienstordnung einige Umstellungen notwendig:

Tauffeiern
Tauffeiern im regelmäßigen Rhythmus jeweils samstags um 14.00 Uhr in den
Pfarrkirchen Wörth und Wiesent; (Nach Absprache auch in Dietersweg, Kruckenberg
und Kiefenholz möglich).

Werktagsmessen
Montag, 19.00 Uhr (Sommerzeit) bzw. 18.00 Uhr (Winterzeit) in Kiefenholz
Dienstag, 16.00 Uhr Schülermesse in Wörth und Wiesent
Donnerstag wöchentlich abwechselnd um 19.00 Uhr (Sommerzeit) bzw. 18.00 Uhr
(Winterzeit) in Dietersweg bzw. Kruckenberg
Mittwoch, 8.30 Uhr Hl. Messe in Wiesent
Freitag, 18.00 Uhr im Kreisklinikum Wörth; 10.00 Uhr unregelmäßig im Seniorenheim Pro Seniore auf Schloss Wörth

Trauerfeiern
Requiem und Beerdigung in Wörth bzw. Wiesent jeweils von Montag bis Freitag um
14.30 Uhr; Aussegnung und Rosenkranz auch samstags möglich (Bei Urnen‐
bestattung entfällt die Aussegnung).

Freier Tag der Seelsorger
Montag: Pater Thomas