Weihnachtssaustellung im Hudetzturm ab Sonntag, 20. November im Hudetzturm

18. November 2022: Ein Einblick in die Rituale im Künstlermilieu kann ab Sonntag, 20. November, bei der Weihnachtsausstellung „Weihnachtsgrüße ostbayerischer Kunstler an Karl Anton Hudetz“ im Hudetzturm gewonnen werden. Der Hudetz-Förderkreis präsentiert, wie sich Maler untereinander zu Weihnachten beschenkten.

In der Bilderreihe werden grafische Blätter verschiedener ostbayerischer und Regensburger Künstler, mit denen der Wiesenter Maler befreundet war, gezeigt.Beinhaltet sind Lithographien, kolorierte Drucke, Zeichnungen und Holzschnitte von Walter Zacharias, Otto Baumann, Rupert Preißl, Josef Rüth, Walter Hagen, Heinz Theuerjahr, Kurt von Unruh, Walter Lösch, Georg Philipp Wörlen und Hanns Egon Wörlen.

Die Lithographien sind aufgrund der verschiedenen Stile sehr unterschiedlich, teils nur in schwarz-weiß gehalten, andere beeindrucken durch eine intensive Farbgebung. Zu finden sind klassische Motive wie die Weihnachtskrippe und abstrakte Werke, wie die von Walter Zacharias, der neben der Malerei als Bildhauer in seinem Atelier in Frauenzell viele Skulpturen erschuf.

Ergänzt wird die Ausstellung mit weihnachtlichen Motiven von Karoline Hudetz-Weiß und Karl Anton Hudetz, die aus den Beständen des Museums stammen.

Zu bestaunen ist die Ausstellung bis Sonntag, 8. Januar.

Die historischen Räume im Schloss Wiesent sind jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr zugänglich.

Die Öffnungszeiten werden während des Wiesenter Weihnachtsmarktes ausgeweitet, am Samstag, 26. November, ist von 15 bis 19 Uhr, geöffnet, am Sonntag, 27. November, von 14 bis 17 Uhr.

Weihnachtsgrüße von Freunden des Wiesenter Malers Karl Anton Hudetz sind ab Sonntag, 20. November, zu sehen. Vorsitzender Peter Lutz (rechts) und das Helferteam haben die Werke gut in Szene gesetzt.

Weihnachtsgrüße von Freunden des Wiesenter Malers Karl Anton Hudetz sind ab Sonntag, 20. November, zu sehen. Vorsitzender Peter Lutz (rechts) und das Helferteam haben die Werke gut in Szene gesetzt.