Wasserablesung im Gemeindegebiet

24. November 2022: Die Gemeinde Wiesent wird auch in diesem Jahr wieder das Ablesen der Wasserzähler nicht mehr selbst durchführen. Hintergrund hierfür ist die Vereinfachung für Sie, unsere Bürgerinnen und Bürger, denn: Es ist nicht mehr notwendig vor Ort zu sein, um unsere Ableser ins Haus zu lassen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren werden wir Ihnen in den nächsten Tagen die Benachrichtigung für die Ablesung zukommen lassen.

In erster Linie bitten wir Sie, uns Ihren Zählerstand online zu melden. Unter  https://www.buergerserviceportal.de/bayern/wiesent/bsp_fis_webablesung/ können Sie ganz einfach und gebührenfrei Ihren Hauptwasserzählerstand und, falls vorhanden, Ihre/n Zwischenzählerstand (Gartenzähler, Stallzähler) eingeben. Wenn Sie möchten, erhalten Sie eine Sendebestätigung. Für einen späteren Abgleich mit Ihrer Abrechnung können Sie aber auch Ihre gemeldeten Daten in Ihre Ablesebenachrichtigung eintragen und diese aufbewahren.

Sollten Sie keine Möglichkeit der Online-Übermittlung haben, so tragen Sie Ihre Daten auf den Ableseabschnitt ein und werfen diesen in unseren Briefkasten. Eine Übermittlung telefonisch, per Fax oder Email, wie bisher, ist ebenfalls möglich.

Um Übermittlung bis 15. Dezember 2022 wird gebeten. Wenn Sie den Termin versäumt haben, so ist eine Meldung bis 05. Januar 2023 möglich. Solange ist unser Bürgerserviceportal für die Wasserzählerablesung freigeschaltet.  Nach diesem Zeitpunkt wird Ihr Jahresverbrauch nach den Vorjahresverbräuchen geschätzt.

Danke für Ihre Mithilfe!