Für den Frieden: Regensburger Domspatzen und Jazz

30. Juni 2023: Die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Max Rädlinger treffen das Bastian Walcher Quartett mit klassischer Sopranistin.

Das ist wahrlich ein Crossover-Projekt:

Dabei ergänzen sich die unterschiedlichen Ensembles auf wunderbare Weise, Interaktion und Improvisation reichen sich musikalisch die Hände. Dabei erklingen geistliche und weltliche Chorgesänge, Barockarien im jazzigen Gewand sowie Eigenkompositionen, die sich unter dem einen zentralen Gedanken treffen: Frieden! Die Künstler präsentieren abwechselnd ihre Stücke und musizieren einige Nummern zusammen.

Am Sonntag, 9. Juli um 17.00 Uhr erwartet die Konzertbesucher in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Wiesent ein besonderes musikalisches Highlight: In einem Crossover-Projekt musizieren die Regensburger Domspatzen gemeinsam mit dem Bastian-Walcher-Quartett.

Sonst spielen die Vier für La Brass Banda, Stefan Dettl oder Claudia Koreck. Im „Bastian Walcher Quartett“ haben sie sich seit 2009 formiert: Bastian Walcher (Piano), Jörg Hartl (Trompete), Andreas Bauer (Bass) und Joachim Holzhauser (Schlagzeug, Vibraphon). Nach 2019 und 2022 tun sie sich nun bereits zum dritten Mal mit dem weltberühmten Knabenchor zusammen. Was schon einmal wunderbar funktioniert hat, findet nun eine Fortsetzung in Wiesent. Zusammen mit dem Chor unter der Leitung von Max Rädlinger erklingen gregorianische Hymnen und klassische geistliche Chormusik in selten gehörter Weise. Zu diesem spannenden Konzert gesellt sich außerdem die klassische Sopranistin Cathrin Lange. 

Die Künstler präsentieren abwechselnd ihre Stücke und musizieren einige Nummern zusammen. „Auf der einen Seite hervorragende Chormusik vom Mittelalter bis hin zur Moderne, präsentiert von einem der bekanntesten und besten Knabenchöre, auf der anderen Seite wir als Jazzquartett mit dem strahlenden Sopran von Cathrin Lange. Das mischt sich ausgezeichnet, besonders im Kirchenraum“, sagt Bastian Walcher. Nicht nur die Jazz-Musiker fiebern dem Konzert entgegen. „Ich freue mich auf diese spannende musikalische Verbindung, die uns Domspatzen sicher auch weiter musikalische Impulse geben wird“, sagt Domspatzen-Chorleiter Max Rädlinger.  

Veranstaltet wird das Konzert von der Gemeinde Wiesent.

Unterstützt wird das Konzert von den Sponsoren Apis, IRS, J. Kaiser und Anhängerbau Stedele. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Karten zu 25,- Euro für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es auf www.okticket.de und bei der Gemeindeverwaltung Wiesent.

Preisrabatte, Nachlässe und Extras: 

  • Kinder bis 12 Jahren - freier Eintritt
  • Kinder ab 13 J. / Schüler / Studenten - 5,00 EUR (also 20,00 Euro)
  • Senioren ab 60 - 5,00 EUR (ebenfalls 20,00 Euro)

Abendkasse:

Karten für 27,00 Euro

ermäßigte Karten für 22,00 Euro